Pflanzaktion

Der Wald in Deutschland ist stark bedroht. Hohe Temperaturen und Trockenheit schwächen die Bäume und ermöglichen die massive Ausbreitung von Insekten und Pilzen. Betroffen sind neben der Fichte auch Zukunftsarten wie Buche oder Tanne. Der Zusammenbruch der Wälder ist ein Signal, dass wir dem Klimawandel stärker entgegentreten müssen.

Auch der Wald in Kelkheim ist betroffen. Fichtenbestände aber auch andere Bäume sind abgestorben. Zum einen wurden die Bäume durch die Trockenheit der letzten Jahren gestresst, zum anderen kam es zu einer Massenvermehrung des Borkenkäfers. Die Fichten wurden so stark geschädigt, dass viele Bäume abstarben.

Auf einer ca. 8000 m2 großen Fläche, mussten vor wenigen Jahren, bedingt durch die Trockenheit und starkem Borkenkäferbefall Fichten gefällt werden. Vor zwei Jahren, hat die Waldjugend und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kelkheim (SDW) in mehreren Abschnitten über 800 zumeist Eichenpflanzen angepflanzt. Die jungen Bäume wurden dann auch in den Sommermonaten von Begleitkräutern, wie z.B. Brombeeren befreit, damit die noch jungen Eichen ausreichend Licht bekommen. Diese Pflegeaktionen fanden in verschiedenen Gruppenstunden statt.

Bereits im Herbst 2022 sammelten jungen Waldläufer Kastanienfrüchte, die auskeimten und ein Jahr in Pflanzkübeln vorgezogen wurden. Am Samstag, den 2. März 2024 wurden dann 150 kleine Kastanienbäume von Mitgliedern der Waldjugend und SDW auf der Fläche eingepflanzt.