Aktion Förderpenny

Um was geht es?

Bei der Aktion FÖRDERPENNY haben wir es unter 3.000 Bewerbern in unserer Region unter die beiden Finalisten geschafft. Wir wollen mit eurer Hilfe für unser Projekt „Gestaltung des Außenbereichs an der neuen Hütte der Waldjugend Kelkheim“ auch das Finale gewinnen.

Warum machen wir das alles?

Mit dem zunehmenden Bewusstwerden der Klimakrise ist den Menschen ihre Verantwortung für den Erhalt der Natur wichtiger geworden. Die Hauptaufgabe der Waldjugend ist es, Kinder und Jugendliche an Wald und Natur heranzuführen und die ökologischen Zusammenhänge zu erklären. Der Lernort Wald bietet dafür hervorragende Möglichkeiten. Dies geschieht unter anderem durch praktische Wald-Einsätze und theoretische Wissensvermittlung der Älteren an die jüngeren Mitglieder.

Die 2020 neu errichtete Waldjugend-Hütte ist bereits die zentrale Anlaufstelle der Region für Kinder und Jugendliche, die sich für die Aufgaben und Ziele der Waldjugend engagieren wollen. Der Innenraum wurde im vergangenen Jahr von den jungen Waldjugend-Mitgliedern komplett selbst ausgebaut. Eine umfassende naturkundliche Ausstellung in der Hütte hat sich bereits als großer Erfolg erwiesen.

Was genau wollen wir tun?

Der Außenbereich wird auch in diesem Jahr von vorwiegend Kindern und Jugendlichen selbst gestaltet. Drei Trockenmauern wurden im Frühjahr errichtet, um einheimischen Tieren wie Kröten, Insekten und Eidechsen einen Lebensraum zu bieten. Auch ein Insektenhotel wurde errichtet.

Mit naturkundlichen Exponaten, Nistmöglichkeiten für heimische Vögel, Anschauungsmaterial für Wohlfahrtswirkung des Waldes und aus heimischen Eichen hergestellten Tischen & Bänken soll der Vorplatz der Waldjugend-Hütte optisch ansprechender gestaltet werden.

Was müsst ihr tun?

Am 15.8. wird das Voting für die Aktion FÖRDERPENNY gestartet. Bis zum 11.09.2022 sind wir auf Eure kontinuierliche Unterstützung angewiesen. Je mehr ihr uns helft, umso mehr können wir dem einheimischen Wald und letztendlich uns allen helfen.

Stimmt täglich für uns ab unter https://www.penny.de/erleben/nachhaltigkeit/foerderpenny?shortlist_zipcode=65779

Bei Suche gebt Ihr die Kelkheimer Postleitzahl 65779 an und findet so unser Projekt vom Förderverein der Deutschen Waldjugend Kelkheim. Dieses könnt Ihr auswählen und Eure Email-Adresse eingeben. An diese Adresse bekommt ihr eine Mail geschickt, wo ihr Eure Stimme bestätigen müsst. Erst dann wird diese Stimme gewertet. Vielen Dank für Eure Unterstützung!